Yojo.de – Young Jobs Hamburg
Beratung, Konzeption, CI, Design, Programmierung, Typo3, Redaktion, Werbemittel, SEO
Die besten jungen Mitarbeiter von Hamburg begeistern
„Young Jobs Hamburg” hat das Ziel, junge Berufseinsteiger und Absolventen für die Metropolregion Hamburg zu begeistern. Um die digitale Transformation erfolgreich zu bewältigen und die globalisierten Herausforderungen zu meistern, braucht die Hamburger Wirtschaft junge Talente. Und die können sich auf einem ausgesprochenen Bewerbermarkt die Unternehmen frei aussuchen. Umso wichtiger für die Hansestadt hier Flagge zu zeigen.
Werde was Du werden willst,
mache was aus deinen Skills!
Die Aufgabe
Städte, Regionen und Unternehmen stehen im Wettbewerb um junge Nachwuchskräfte. Mit einer umfassenden Kampagne zur Fachkräftesicherung, sollte die Attraktivität der Metropolregion Hamburg als Arbeits- und Lebensort zielgruppengerecht für junge Absolventen präsentiert und eine Plattform geschaffen werden, die den direkten Austausch zwischen Unternehmen und Berufseinsteigern ermöglicht.
Die Lösung
Einer intensiven Konzeptionsphase folgte die Entwicklung von Namen, Logo, Marke und CI bis zum Design der Website.
Dabei lag das Augenmerk darauf, Tonalität und Gestaltung für eine junge Zielgruppe zu entwickeln. Unternehmen sollten sich glaubwürdig gegenüber den Bewerbern präsentieren können, etwa durch Videos mit jungen Mitarbeitern, die einen Blick hinter die Kulissen werfen lassen und die lebenswerten Seiten des Arbeitsalltags vermitteln.
Die Plattform sollte deutlich über einen reinen Stellenmarkt hinausgehen.
Technisch baisert die Website auf dem CMS Typo3, das wir um individuell entwickelte Extensions erweitert haben.
myYojo
Zentraler Austauschpunkt der Website ist die Matchmaking-Funktion myYojo. Mit dieser Weiterentwicklung haben wir einen geschlossenen Bereich geschaffen, in dem sich Bewerber und Unternehmen gleichermaßen mit ihren Profile präsentieren. Beide Seiten können hier direkt miteinander kommunizieren.
Unternehmen haben die Möglichkeit, ihre Jobangebote einzustellen und Bewerber direkt über die Plattform zu adressieren. Regionale Filter erlauben die gezielte Suche nach Unternehmen und Jobs in bestimmten Postleitzahlbereichen oder Orten der Metropolregion.
Technologien im Projekt
Die Yojo Welt
Rund um die zentrale Website agiert Yojo in sozialen Netzwerken. Auf Facebook, Twitter, Instagram, Xing und LinkedIn betreiben wir Community Building innerhalb der jungen Zielgruppe in jeweils plattformspezifischer Ausrichtung und generieren so glaubwürdige Kontakte und Traffic für die Website.
Spot, Plakate, Flyer & Co.
Zum Launch wurde die Plattform flankierend mit einem Image-Clip, Plakaten und Flyern beworben. Edgar Cards machten an ausgesuchten Universitätsstandorten auf den Service aufmerksam. Regelmäßig präsentiert sich Yojo auf Jobmessen mit Informationsmaterial und Give aways.
Visuelle Gestaltung
Flexibles Grid in Hamburg CI, moderner Look&Feel für die Zielgruppe.
Farbwelt
Grundfarben: Rot, Blau und Weiß (Hausfarben der Marke Hamburg)
Sekundärfarben: Farbabstufungen der Hauptfarben
Buttons und Links: Blau / Weiß
Schrift: Schwarz auf weißen / grauen Hintergründen
Typografie
Als Typo kommt die, eigens für Hamburg entwickelte, HamburgSans zum Einsatz. Sie ist eigenständig und durch die leichten Strichstärkenunterschiede bei aufrechter Achse sehr elegant. Sie garantiert gute Lesbarkeit und eine hohe Wiedererkennbarkeit.
Zur grafischen Kennzeichnung der Branchen setzten wir auf Font Awesome Icons.